Die anonyme Sprechstunde

Checkpoint C startete im Oktober 2014 als ein interdisziplinäres Projekt der Hochschule Merseburg, der Ostdeutschen Arbeitsgemeinschaft Suchtmedizin e. V. und der Martin-Luther-Universität Halle (Saale). In dem Projekt arbeiteten Studierende der Fachbereiche Soziale Arbeit, Medien & Kultur der Hochschule Merseburg und der Allgemeinmedizin der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität zusammen.

Ablauf

Zweimal wöchentlich konnten sich bis zum 25.06.2015 KonsumentInnen, Interessierte und Angehörige aus Halle, dem Saalekreis und der näheren Umgebung rund um das Thema Crystal informieren. Neben dem Angebot der klientenzentrierten Aufklärung und Information bestand auch die Möglichkeit eines anonymen medizinischen Checkups, fern von Krankenversicherung oder Chipkarte. Die unmittelbar praktizierenden Studierenden wurden über den gesamten Zeitraum im Hintergrund durch erfahrene, professionelle Senior-Experts unterstützt. Diese fungierten als ÄrztInnen in Rufweite, und waren eine Auflage der Ethikkommission der medizinischen Fakultät der MLU, die dieses Projekt geprüft und insbesondere dem medizinischen Teil mit dieser Maßgabe zugestimmt hat.

Ende der Sprechstunde

Am 25.06.2015 wurde diese Sprechstunde planmäßig das letzte Mal durchgeführt. Das Projekt hatte seinen ursprünglich gesetzten Zieleinlauf erreicht. Seit Oktober 2014 haben 14 StudentInnen der Medizin, 30 StudentInnen der Sozialen Arbeit und 8 Senior-Experts an dieser Sprechstunde mitgewirkt. Insgesamt wurden 67 Sprechstunden durchgeführt und 603 ehrenamtliche Arbeitsstunden eingesetzt.

Bilanz

Insgesamt war die Resonanz positiv: Viele Nachfragen aus Jobcentern, der Jugendarbeit, von StreetworkerInnen sowie aus diversen Ämtern, von PolizeisozialarbeiterInnen usw. unterstrichen das große Interesse an der Sprechstunde. Zu vertrauensvollen Gesprächen fanden sich nachfragende Angehörige und KonsumentInnen ein.

Sprechstunde zum Selbermachen

Eine Auswertung der Crystalsprechstunde sowie ein Bauplan für anonyme Drogensprechstunden findet sich hier: Baukasten für eine anonyme Drogensprechstunde